Skip to main content
über uns
Geschichte happy-netz

38 Jahre solides Handwerk

Zwei Männedörfler und ein Stäfner stehen hinter dem Happy-Netz

 

Aus Autofans werden gut ausgebildete Mechaniker

Die beiden Männedörfler Köbi Wehrli und Peter Brunner sowie der Stäfner Andy Vernier waren bereits in ihrer Kindheit Autofans. Schon in der Schulzeit wussten sie, dass ihre Leidenschaft zum Beruf des Automechanikers führen musste. Während Peter Brunner und Andy Vernier in der Garage Riesbach im Zürcher Seefeld ihre Ausbildung genossen und sich da kennen und schätzen lernten, fand Köbi Wehrli, den Peter Brunner aus dem Turnverein und der gemeinsamen Schulzeit in Männedorf gut kannte, in der Amag eine Lehrstelle. Die Passion für den Duft von Motorenöl, Benzin und raffinierter Technik – vor allem aber auch für solides Handwerk –, ist den drei bis heute nicht abhanden gekommen. Und genauso wertvoll: Aus der Arbeit von der Pike aus entstand zwischen drei zupackenden Menschen eine Freundschaft, die über Jahrzehnte gewachsen ist und viele Stürme überdauert hat.

Der Start ins Unternehmertum

Im Herbst 1986, nach einer längeren gemeinsamen Amerikareise, hatten sich Köbi Wehrli und Peter Brunner, beide gerade einmal erst 24 Jahre alt, entschlossen, eine eigene offizielle Garage zu gründen. In der Remise des Hotel Ochsens in Uster konnten sie eine kleine Auto-Werkstatt einrichten. Sie gründeten die Burg-Garage. Der Start war anspruchsvoll, aber mit der Unterstützung von Freunden und Familie wuchsen aus bescheidenen Anfängen bald erfreuliche Umsätze. Als Peter Brunner mit seiner Partnerin wieder einmal eine längere Reise unternehmen wollte, entstand die Idee, Andy Vernier für drei Monate zu engagieren. Aus den drei Monaten sind mehr als 30 Jahre geworden – aus einer temporären Zusammenarbeit eine langjährige Partnerschaft.
 

Weil die provisorische Betriebsbewilligung für die Werkstatt in Uster nicht mehr erneuert wurde, gründeten die drei Jungunternehmer Ende 1989 die Seegarage Stäfa AG. Mit der Nissan-Vertretung entstand ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens. In den darauffolgenden 90er-Jahren entwickelte sich das Autogeschäft ausgezeichnet und von diesem Boom konnte auch die Seegarage profitieren. Eine erste Mitarbeiterin wurde eingestellt. Und dank der erfolgreich abgeschlossenen Meisterprüfung von Andy Vernier konnte auch der erste Lehrling ausgebildet werden.

Die Expansion

Mit der Betriebsaufgabe von Günter Breitlauch in Männedorf 1992 eröffnete sich die Möglichkeit, die heutige Aufdorf Garage in Männedorf aufzubauen. Die Übernahme der VW-Audi Vertretung bildete dabei einen Meilenstein für das weitere Wachstum. Die beiden Marken waren schon in den Neunziger-Jahren sehr beliebt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

In der Zeit zwischen 1998 bis 2004 wurde die Seebad Garage AG in Feldmeilen gegründet (vormals Garage Hegglin), die  Aufdorf Garage Stäfa eröffnet (vormals Garage Probst/Beeler) und in Rüti die Seefeld Garage AG übernommen.  

Die Übernahme 2008 der Garage Huber AG in Hombrechtikon, mit welcher jahrelang markenergänzend zusammengearbeitet wurde, war besonders anspruchsvoll. Die Finanzkrise grassierte in diesem Jahr gerade. Und sie traf auch die Autobranche mit voller Wucht. Die Audi-Verkäufe purzelten rapide in den Keller und sorgten für schlaflose Nächte – nach Jahren des stetigen Wachstums eine neue, äusserst unangenehme Erfahrung für die drei Unternehmer.

Um das Vertrauen der Banken zu gewinnen und die verschiedenen Garagen in eine klare Struktur einzubinden, wurde die Happy-Netz Holding AG gegründet.

Die nachfolgenden 10 Jahre wurden durch die zwei Euro-Krisen 2011/2015 geprägt, welche der Autobranche ebenfalls viel Kopfzerbrechen bereiteten. Der Wachstums- und Erfolgskurs des Happy-Netzes wurde dadurch aber nicht beeinträchtigt. Was die Eröffnung der Happy-Netz-Filiale in Jona (2015) und der Kronen Garage AG in Hombrechtikon (2021) unterstreicht.

 

Drei Haupt-Marken: VW, Audi, Skoda

Die Firmen der Happy-Netz Holding AG beschäftigen rund 100 Mitarbeitende (davon ca. 15 in Ausbildung). Das kerngesunde Unternehmen ist in die drei Haupt-Markenbereiche VW, Audi und Skoda aufgeteilt. Rolf Singenberger ist der Geschäftsleiter der VW-Linie, Marc Urio und Stefan Baumann sind verantwortlich für die Audi Betriebe und Mark Eichenberger, als Geschäftsleiter der Marke Skoda, ist zusätzlich noch für die Kronen Garage AG (Garage Plus) in Hombrechtikon verantwortlich. Mose Tores, einer der allerersten Lehrlinge in der Geschichte des Unternehmens, ist heute Geschäftsführer der Aufdorf Garage in Männedorf. Jan Schweizer leitet die Aufdorf Garage in Stäfa und Daniel Manser die Audi-Filiale in Jona (Garage Huber AG, Jona).

1986 – 2021 Meilensteine

1986    Gründung der Burg Garage in Uster

1989    Gründung der Seegarage Stäfa AG in Stäfa

1990    Gründung der Rentra AG in Männedorf

1994    Gründung der Aufdorf Garage AG in Männedorf

1998    Gründung der Seebad Garage AG in Feldmeilen

2000    Eröffnung der Aufdorf Garage Stäfa, in Stäfa

2004    Übernahme der Seefeld Garage AG in Rüti

2008    Gründung der Happy-Netz Holding AG in Männedorf

2008    Übernahme der Garage Huber AG in Hombrechtikon

2010    Übernahme der Garage Büchi AG in Stäfa

2015    Gründung der happy-netz jona ag, in Jona

2018    Gründung happy-netz verwaltungs ag in Uerikon

2021    Umstrukturierung: Zusammenführung der Haupt-Markenlinien und
Eröffnung der Kronen Garage AG in Hombrechtikon

 

Aktuelle Struktur der Happy-Netz Betriebe

Verwaltung                Happy-Netz Holding AG
                                               happy-netz verwaltungs ag

VW-Linie                     Seefeld Garage AG in Rüti
                                               Filiale Aufdorf Garage Männedorf
                                               Filiale Aufdorf Garage Stäfa/Uerikon

Audi-Linie                   Garage Huber AG in Hombrechtikon
                                               Filiale Feldmeilen (Seebad Garage)
                                               Filiale Jona SG (happy-netz jona)

Skoda-Linie                Seegarage Stäfa AG in Stäfa

Garage plus                Kronen Garage AG in Hombrechtikon

Rentra                        Fahrzeugvermietung Hombrechtikon/Uerikon